Volkstanzgruppe Leithaprodersdorf

Über uns.

Die Volkstanzgruppe besteht seit 1985. Sie umfaßt zur Zeit 70 aktive Volkstänzerinnen und Tänzer im Alter von 14 - 35 Jahren. Ca. 20 Mädchen und Burschen aus dieser Gruppe haben vor 4 Jahren auch mit dem Schuhplatteln begonnen und schon bei sehr vielen Veranstaltungen in der Umgebung mitgewirkt.

Tanz und Brauchtum

Die Mitglied in unserer Gruppe wollen nicht nur mit Begeisterung und Liebe unsere Kultur zu vertreten, sondern auch Spass in der Gemeinschaft erleben.

Tradition und Freude

Die Freude soll nicht zu kurz kommen - die Tradition gepflegt werden. Beides ist unserer Gruppe ein Anliegen!

Unsere Tracht

Schnürmiedertracht Leithaprodersdorf der Mädchen:

Die festliche Schnürmiedertracht mit Bogennähten im Rücken und Silberschnecken verziert, wie das Leithaprodersdorfer Miederdirndl, war auch früher im gesamten Burgenland sehr weit verbreitet. Dafür gab es vielerlei Gründe, einerseits machte damals die Not erfinderisch, die Verschnürung war sehr praktisch bei etwaigen Gewichtsschwankungen, (damals gab es noch viele Schwangerschaften) und andererseits konnte auch ein wenig vom kostbaren Stoff gespart werden. Heute ist die Schnürmiedertracht so beliebt, weil sie sehr vorteilhaft und äußerst attraktiv ist, besonders geeignet für vielen verschiedenen Frauentypen in einer Volkstanzgruppe. Der hochwertige, schwarze Wollstoff mit jaquardgewebtem Rosenmuster ist ein ideales Material für alle Jahreszeiten, herrlich fließend und sehr strapazfähig, knittert auch nach langen Busfahrten oder im Koffer nicht. Die kostbare Seidenschürze, der edle Aufputz für den schwarzen schlichten Stoff, rundet die Leithaprodersdorfer Miedertracht harmonisch ab.
www.vtg-leithaprodersdorf.at